• Spielmannszug Zaberfeld
  • Spielmannszug Zaberfeld
  • Spielmannszug Zaberfeld
  • Spielmannszug Zaberfeld
  • Spielmannszug Zaberfeld
  • Spielmannszug Zaberfeld
  • Spielmannszug Zaberfeld
  • Spielmannszug Zaberfeld
  • Spielmannszug Zaberfeld
  • Spielmannszug Zaberfeld
  • Spielmannszug Zaberfeld
  • Spielmannszug Zaberfeld
  • Spielmannszug Zaberfeld
  • Spielmannszug Zaberfeld
  • Spielmannszug Zaberfeld
  • Spielmannszug Zaberfeld
  • Spielmannszug Zaberfeld
Startseite Der Verein

Der Verein

Chronik - 1994-heute

Beitragsseiten
Chronik
1986-1993
1994-heute
Alle Seiten

Es wurden sorgfältig die Trennungsmodalitäten ausgearbeitet, wodurch es zu einer sauberen Trennung im besten Einvernehmen der beiden Seiten kam. Der neue Verein wurde zum 1.1.1994 gegründet und nach Ausarbeitung einer Vereinssatzung anschließend mit dem Namen Spielmannszug Zaberfeld e.V. ins Vereinsregister eingetragen. Den Posten des 1. Vorsitzenden übernahm Siegfried Beyl. Nachdem sich unser Name geändert hatte, benötigten wir eine neue Standarte. Angefertigt wurde sie bei der Fahnenfabrik Kössinger im Bayrischen Wald. Bei der Standarteneinweihung im Juni 1994 konnte jeder unser Prunkstück betrachten. 1995 entschloß sich der Verein, die Besetzung um einige Alt- und Tenorsaxophone, sowie um ein Bariton zu erweitern, und 1996 entschied man sich, auch noch Klarinetten hinzuzunehmen. Seit 1994 arbeitet der Verein mit der Musikschule Eppingen zusammen, die vor allem in der Ausbildung unserer Nachwuchsbläser tätig ist. Von 1997 bis 2000 wurde der Verein von Fritz Haas gelenkt. In dieser Zeit bauten wir ein Musikerheim, in dem Ausschusssitzungen und Registerproben statt finden. Seit der Generalversammlung am 16.01.2000 heißt unser 1. Vorsitzender Dirk Brauner. Er war bis zu diesem Zeitpunkt 2. Vorstand, und hat das Amt von Fritz Haas übernommen. In den vergangenen Jahren fanden neben vielen Auftritten bei Veranstaltungen in der Region auch mehrere Auftritte in Frankreich und in Österreich statt. Außerdem wurden wir vom Kreisverband Heilbronn des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg zur Teilnahme am Jubiläumsumzug des Cannstatter Volksfestes gesandt. Ein Höhepunkt in unserer Vereinsgeschichte war die Teilnahme an der "Steubenparade" in New York im Jahr 2002. Wir besuchten das Deutsch-Amerikanische Freundschaftsfest von 18. bis 24. September 2002, in dessen Verlauf auch Auftritte bei Vereinen auf Long-Island gemacht wurden. Im Jahr 2004 machten wir von 14. 10. bis 25.10. eine Chinareise, bei der wir die Städte Shanghai und Han-Zhou besuchten. Seit 1987 veranstaltet der Verein jedes Jahr sein Musikfest, das bis 2006 "Musik ums Rathaus" hieß. Es findet immer am 2. Wochenende im September statt. Außerdem findet jedes Jahr unser Frühjahrskonzert statt, und zwar immer am 2.Wochenende nach Ostern. Viel Anklang bei unseren Mitgliedern und Gästen findet unsere Jugendweihnachtsfeier, die immer am 3. Adventssamstag veranstaltet wird.


Falls Sie nun am Spielmannszug Zaberfeld Interesse gefunden haben nehmen Sie mit uns Kontakt auf, oder werden Sie bei uns Mitglied.



 
Benutzerstatus
Wir haben 21 Gäste online